Kleine Forscher ganz groß

Zurück

26. Okt. 2018

Kleine Forscher ganz groß


 


Erfolgreiche 9. Herbstakademie in Kooperation von OBK, :metabolon, KIO und der  BARLOG Gruppe mit 13 MINT-interessierten Kindern


Die Kooperationspartner OBK, :metabolon, KIO und die BARLOG Gruppe boten im Rahmen der 9. Herbstakademie interessierten Schülerinnen und Schülern von der 3. bis 7. Klasse einen Einblick in die Welt des Kunststoffes.

Um 10:00 Uhr starteten 13 interessierte Kinder mit einer Vorstellungsrunde und einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema Kunststoff. Im Anschluss durften die Kinder den Versuch zum Thema „Kunststoffgedächtnis“ eigenhändig durchführen. Dabei wurde ein Joghurtbecher, welcher in seiner ursprünglichen Gestalt eigentlich eine Kunststoffplatte war, durch Erhitzen wieder in eben diese zurückversetzt. Die Kinder waren verwundert, wie dies geschieht und so wurden die Polymerketten durch eine „Kinderkette“, welche auseinandergezogen wurde, praktisch erläutert.


Nach der Aufteilung in drei Gruppen, gab es im MINT-Lab von :metabolon interessante Versuche. Über die Herstellung eines „Flummis“, über die selbst hergestellte Kläranlage bis hin zum Experiment „Wo bleibt das Wasser?“, bei welchem Wasser über einen sogenannten „Superabsorber“ gegeben wird und dieses in eben jenem verschwindet.


Die Versuche regten die kleinen Forscher zu begeisterten Diskussionen an. Hier wurde spekuliert und gefachsimpelt welche Ergebnisse wohl herauskommen würden. Während der Versuche besuchten zahlreiche Journalisten der örtlichen Presse die Experimente und interviewten die Kinder.
Nach einer Mittagspause erhielten die Kinder eine Führung über :metabolon und lernten sogleich interessante Dinge über Müll und dessen Entsorgung. Nachdem die Forschergruppe auch die Aussicht von oben genießen konnten, wurden die Experimente fortgesetzt.
Gegen 15:00 Uhr wurde die begeisterte Kinderhorde von den Eltern wieder abgeholt und berichteten aufgeregt von ihren Erlebnissen.


Ein herzliches Dankeschön an die Kooperationspartner für die Organisation und die Unterstützung bei der Durchführung.
Das Team der BARLOG Gruppe

Bericht

Zurück

Copyright: Livinglemon.com